Leicht geht anders

Eines kann der Golfclub Bad Herrenalb mit Fug und Recht für sich in Anspruch nehmen: Der „Schwarzwald-pur-Parcours“ nimmt Golfer aller Spielstärken sportlich in die Pflicht.


Gegründet wurde der Golfclub im Jahre 1968 inmitten des im Naturschutzgebietes gelegenen Bernbachtals, als man dort beschloss einen Golfplatz zu bauen. Auf den Wiesen und Hängen, Tälern und Höhen des Tals entstand – entlang von Bächen, Weiden und Wäldern – ein sportlich anspruchsvoller 9-Loch-Platz, der mit seinen Auf- und Abstiegen, seinen Berg- und Talbahnen teilweise an die „Gemsenplätze“ der Alpen erinnert. Fängt es mit einer Par 3-Bahn am Clubhaus noch ganz „harmlos“ an, so ändert sich das auf Bahn 2, deren Green auf einer Anhöhe liegt. Von nun an ist zumeist taktisches Spiel gefragt, um einen guten Score zu erreichen.

Überall auf dem Platz sind Schräglagen, Höhenunterschiede und strategisch gelegene Bunker zu überwinden. Am spektakulärsten ist fraglos die Bahn 5: Terrassenartig geht es vom hoch gelegenen Abschlag über das Fairway mit Dogleg, das zweimal von einem Bach gequert wird, zum erneut eine „Etage“ tiefer liegenden Grün. Insgesamt vereint der Platz alle Schwierigkeiten, die Golfplätze haben können – wer hier spielen kann, kann überall spielen. In den letzten Jahren wurde der Golfplatz sukzessive modernen Erfordernissen angepasst. Die Driving-Range entstand neu, fast alle Grüns wurden neu angelegt und teils umgestaltet. Einige Fairways wurden begradigt, etliche Wege für die Elektro-Carts wurden erweitert oder neu angelegt.

Nach der Runde bietet das Terrassen-Restaurant Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit zum entspannten Abschluss. Eine Besonderheit des Golfclubs Bad Herrenalb muss noch erwähnt werden: Es gibt kein Gedränge am Abschlag 1, Abschlagszeiten brauchen nicht gebucht zu werden. Kommen und spielen heißt hier die Devise! Mehr Informationen unter Telefon +49 7083 8898 und auf www.gc-bad-herrenalb.de.

In diesem Artikel erwähnt

GOLFCLUB BAD HERRENALB-BERNBACH E.V.

Golf spielen ist nicht gleich Golf spielen. Golfen im Bad Herrenalber Ortsteil Bernbach heißt den Alltag hinter sich lassen, Natur pur genießen und sportliche Herausforderungen annehmen.

Erlebnisbericht-Golfen01