Das Filetstück ist eine seilgesicherte Passage

Badische Neueste Nachrichten | Ettlingen | ETTLINGEN | 11.04.2017

Albtal Plus eröffnet am 7. Mai Abenteuertrack

Es geht nicht um klassisches Wandern

Ettlingen/Albtal (BNN). Nach dreijähriger Planung und Umsetzung des vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geförderten Projektes, wird der Albtal.Abenteuer.Track am 7. Mai 2017 um 9 Uhr mit einer geführten Tour auf der ersten Etappe den Albtal-Abenteurern übergeben. „Bewegungshungrige und Naturbegeisterte können endlich auf Deutschlands erste Crosswander-Tour gehen“, teilt die Tourismusgemeinschaft Albtal plus in einer Pressemitteilung mit.Beim Albtal.Abenteuer.Track geht es dabei nicht um das klassische Wandern, hier sind Matsch, querliegende Bäume und Äste, Stolpersteine und holprige Querfeldeinpassagen Teil des Erlebniskonzepts. Alte Forstschneisen wurden bei der Planung ebenso in Anspruch genommen wie Holzrückerouten.Die seilgesicherte Steilhangpassage, so die Pressemitteilung weiter, gehört zu den Filetstücken des neuen Abenteuer-Tracks im Albtal. Nichts für Gelegenheitswanderer, das sagen die Macher über den Track, denn mit 23 Kilometern pro Tagesetappe und der Überwindung von 800 bis tausend Höhenmetern pro Etappe ist Kondition gefragt. Genaue Beobachtung und Orientierungssinn sind genauso wichtig, denn die Markierung des Tracks wurde mit dezenten Aufklebern und Sprühfarbe umgesetzt. Der Albtal.Abenteuer.Track verspreche so echtes „Outdoor-Feeling“ für sportlich ambitionierte Menschen, und das direkt vor der Haustür. Ansprechen will man insbesondere eine neue junge Zielgruppe an trendigen Sportlern aus der Region rund um Karlsruhe. Die ersten Etappen des schon lange geplanten Albtal-Abenteuer-Trails waren bereits Anfang November 2016 in Betrieb gegangen (wir berichteten).

Anreise/Treffpunkt Treffpunkt ist der Hermann-Buhler-Brunnen am Jägerweg, Ecke Knieschnapperweg in Bad Herrenalb. Parkmöglichkeiten gibt es ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkflächen in der Stadt. Die Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr wird laut Albtal plus deshalb allen Teilnehmern empfohlen. Direkt am Bahnhof Bad Herrenalb finden sich die ersten Wegezeichen des Albtal.Abenteuer.Tracks. Dem Wegezeichen etwa 1,2 Kilometer bis zum Treffpunkt folgen. Am Start wie auch auf der Strecke gibt es eine Verpflegungsstation, dennoch sollte jeder Teilnehmer unterwegs mit ausreichend Getränken ausgestattet sein.

Anmeldung Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung zur Tour sinnvoll: Bis zum 2. Mai per E-Mail an info@albtalplus.de oder über das Kontaktformular auf der Homepage www.albtal-tourismus.de.

Dieser Artikel ist erschienen in: Badische Neueste Nachrichten | Ettlingen | ETTLINGEN | 11.04.2017

Den Originalartikel finden Sie hier.